Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Hersteller => alle (0)
<<zurück Baukastenmenü einblenden Werbungsmenü einblenden
A.C. Gilbert Co.
New Haven, Connecticut, seit 1913 (USA)

Der Hersteller von Zauberkästen u. ä. Alfred Carlton Gilbert stellte 1913 auf der Spielzeugmesse in New York den in seiner Firma, der Mysto Manufacturing Company New Haven, gefertigten Metallbaukasten 'The Erector' vor. 1916 wurde die Firma reorganisiert und in A.C. Gilbert Company umbenannt. 1924 wurde das System als 'The New Erector' überarbeitet und auf über 70 Teilearten erweitert.
Zwischen 1933 und 1962 wurden alle Ausrüstungenin in farbigen Blechkästen geliefert.
Nach dem Tode von A. C. Gilbert 1961 ging es mit der Company bergab. Nach verschiedenen Modernisierungsversuchen, u. a. mit Kunststoffteilen, ging die Firma 1967 bankrott. Die Marke Erector ging an die Gabriel company of Lancaster, Pennsylvania, nach weiter zurückgehenden Verkaufszahlen in den 1980ern an Ideal Toys und danach an Tyco Toys. 2000 kaufte Meccano (Frankreich) die Marke und verkauft seitdem unter 'Erector' ihr eigenes System.