Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Dokumente und Texte => Baukastenfabrik E. Reuter (18)
  <   vorheriges    nächstes   >  
Martin/Reuter: HR-Einträge
Gewerbeanmeldung E. Reuter
Handelsreg.-eintrag 1897
Musterreg.-eintrag 1898
Handelsreg.-eintrag 1907
Handelsreg.-eintrag 1908
Musterreg.-eintrag 1923
Reuter-Preisliste D Einkleber
Musterreg.-eintrag 1931-10
Musterreg.-eintrag 1931-09
Musterreg.-eintrag 1932
Musterreg.-eintrag 1936
Handelsreg.-eintrag 1936
Musterreg.-eintrag 1938
Foto Messestand um 1970
Geländespuren
Die Hafen-Margarine-Würfel
Chronologie
 

Vermerk über Musterregistereintrag
E. Reuter Baukastenfabrik Blumenau


Vermerk im Deutschen Reichsanzeiger vom 8. November 1923: Von der Firma E. Reuter Blumenau wird am 29.11.1923 das Muster eines Holzbaukastens mit fertigem abnehmbaren Dach eingeliefert, Fabriknummern 205 (Baukasten Schweizer Lusthaus).
Die Kat.Nr. 205 taucht erstmals in der Reuter-Preisliste D (um 1927/28) auf. Die 3-Jahres-Schutzfrist war da schon abgelaufen, Verlängungen könnte es aber gegeben haben. Später gibt es die Kat.Nr. 205 nur noch in der Preisliste 5 .
Kat.Nr. 205 ist das 'Schweizer Lusthaus', ein Fensterbaukasten aus 18-mm-Steinen und einem auflegbaren Pappdach, mit dem man tatsächlich ein kleines Häuschen bauen konnte.
  Autor: Joachim Kleindienst        März 2026
Quelle: Deutscher Reichsanzeiger und Königlich Preußischer Staats-Anzeiger No. 33 Dritte Zentral-Handelsregister-Beilage vom 8. November 1923
HTT-ER18
  zum Herstellerprofil