Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Schowanek => Flugzeugbaukästen (1)

 



siehe auch:
Werbung
Modelle
Vorlagen

1 Karton
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Modellvorlagen
Großbild
4 Wasserflugzeug
Großbild
H-JS03
J. Schowanek
Albrechtsdorf i/Isergeb. (Albrechtice), C.S.R.

Holzspielwarenfabrikation

Flugzeug - Baukasten 
 um 1942
Grösse: 18 cm x 16 cm x 7 cm

Zustand: Unbespielter Zustand, offenbar vollständig. Karton wiederhergestellt. Möglicherweise war der Kasten unverkäuflich, weil der Karton zerquetscht wurde.

Bemerkungen
Der Kasten wurde sehr wahrscheinlich mit dem teilweise zusammengebauten Flugzeug geliefert, wie im Bild 2 gezeigt. Die Kleinteile befinden sich einer Papiertüte. Außer dem Wasserflugzeug konnten noch drei weitere Modelle gebaut werden, wie das Deckelbild und das kleine Vorlagenblatt (26 cm x 5,5 cm) zeigen.
Das Modell wurde in den 1930ern entwickelt und in drei Größen angeboten, wie ein Katalog aus dieser Zeit zeigt (Bild 5).
Wegen des Schild-Logos habe ich den Kasten in die Kriegszeit datiert. Möglicherweise wurde er aber auch nach dem Krieg noch hergestellt.

Bild 5: im Katalog um 1933 - Großbild

Auktionsergebnisse bei