Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Metallbaukasten => Baukästen => Ditmar (1)
Ditmar Getriebe-BK
 

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Anleitung
Großbild
4 Vorlage
Großbild
M-DM01
Ditmar-Brunner-Austria-Email
Wien, A
Getriebebaukasten 
 1953
Grösse: 22 cm x 31 cm x 3 cm
Lochraster: 8,5 mm

Zustand: Ein Großteil der Bauteile scheint fast unbespielt, einer kleinerer hatte teils gröbere Rostflecken. Wahrscheinlich wurde der Kasten mit Teilen eines schlechteren Kastens (, der zeitgleich in einer anderen Auktion angeboten wurde) aufgefüllt.
Kartondeckel wie auch das 40-seitige Anleitungsbuch (24 cm x 17 cm) sehr gut erhalten, Kartonunterteil mit leichten Schäden und stark stockfleckig.
Bis auf zwei Madenschrauben vollständig.

Bemerkungen
Getriebebaukasten für das österreichische 8,5-mm-System Ditmar mit verschiedenen Stirnzahnrädern und einer Schnecke. Daneben enthält er eine recht große Anzahl von Standard-Bauteilen - dafür nur 12 Madenschrauben - mehr als das Doppelte wäre eigentlich nötig. Das Anleitungsheft enthält z. T. recht anspruchsvolle Vorlagen, insbesondere von Werkzeugmaschinen (vgl. Bild 4). Wenig schrauberfreundlich ist aber die Trennung der textlichen Bauanleitungen und der Vorlagen-Abbildungen.

Bild 5: Stirnradgetriebe mit Sperrklinke - Großbild
Bild 6: Zustand bei Erwerb - Großbild

Auktionsergebnisse bei