Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Metallbaukasten => Baukästen => Schefflers => Grundkasten Nr. 2 (5)
um 1957
um 1965
um 1978
um 1981
um 1985
 



siehe auch:
Werbung
Modelle

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Anleitung
Großbild

M-AS009
VEB Plasticart Annaberg-Buchholz, Werk III Zschopau, Betriebsteil Burgstädt

Grundkasten Nr. 2 
 um 1985
Grösse: 38 cm x 30 cm x 2,5 cm
Lochraster: 12,8 mm

Zustand: Originaler Zustand, vollständig. Deckel mit Farbfehlstelle, wo ein vom Trödler mit schwarzem Filzstift aufgemalter Preis entfernt wurde.

Inhaltsverzeichnis

Bemerkungen
23-seitiges Anleitungsheft 21 cm x 15 cm, Markung 'Ke 241 85 III-8-9 4082'. Das dünne Anleitungsheft, das bis auf die geänderte Typografie fast unverändert aus der 'gelben Periode' übernommen wurde, wurde mit allen Baukastengrößen ausgeliefert.

Der Anteil von Plastikteilen bleibt selbst jetzt noch sehr gering: Nur die runden Platten, die Windmühlenflügel und die Schnurrolle sind aus Kunststoff.
Neu nach 198?: Räder brüniert, die runden Platten weiß (Engpass in Farben??), Windmühlenflügel in Gelb. Unüblich auch die brünierten (statt vernickelter) Schnurlaufräder (Engpass in Nickel??).
Ein Pluspunkt für den Burgstädter bleibt die Verpackung: Während die meisten anderen Systeme in Ost und West inzwischen mit dünnster Pappe eingepackt werden, wird der Baukasten auch in den 1980er Jahren noch in einem soliden Karton ausgeliefert. Das ändert sich erst mit der Markteinführung von 'Plasticon'.



Auktionsergebnisse bei