Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Du bist hier:  Sammlung => Metallbaukasten => Baukästen => diverse früh. BRD (7)
AWS: Leichtmetall-BK
Fix: Gelenk-BK Nr. 00
Hassia: Hassia...
Auki: AUKI-Metall-BK
Gloria: Gloria 1 um 1952
Inventrix: Inventrix A02
Schuco: Schuco-Studio...
1 Kasten
Großbild
2 offen
Großbild
3 Modellversuch
Großbild
4 Anleitung
Großbild
M-FIX1
MWK Mechanische Werkstätten Kitzingen/Main-K. Woelk
Kitzingen
Gelenk-Baukasten Nr. 00   1948
Größe: ca. 23 cm x 17 cm x 2,5 cm
Lochraster: 15 mm

Zustand: Bis auf das gezeigte Modell unbespielt, Bestzustand, vollständig.

Bemerkungen
Kleiner Baukasten aus der Nachkriegszeit, der in den Ausrüstungen 00, 1 und 2 angeboten wurde. Die hier vorgestellte Ausrüstung 00 mit 61 Teilen wurde wohl erst später ins Sortiment genommen, möglicherweise, weil die größeren zu teuer waren. Die 00 kostete 3,60 DM.

Das Besondere des Systems sind natürlich die Gelenke. Die sind im Originalzustand von Hand kaum zu bewegen, funktionieren aber, nachdem man sie in den Schraubstock gespannt und einige Male hin- und her bewegt hat.
Das Sortiment (Bild 5) ist mit 29 verschiedenen Teilen recht bescheiden, die Ausrüstung 00 (Bild 6) hat natürlich noch einige weniger.
Das System hat ein Lochraster von 1,5 cm, Gewindestifte und Schrauben sind M4. Welcher Art die Oberflächenveredlung ist, habe ich nicht genau erkennen können - möglicherweise eine Art Brünierung

Ein dem Vorlagenheft (21 x 14 cm, 26 Seiten, für die Kästen 1 und 2) nachgebautes Modell (Bild 3)funktionierte leider nicht so recht. Auch wird die Sinnhaftigkeit der Gelenke in keiner der Vorlagen deutlich (Bild 7).

Im Deckelinneren gibt es noch einen Zettel mit 'verschlüsselten' Inhaltsverzeichnis (Bild 8).

Bild 5:
Bild 6:
Bild 7:
Bild 8:
Großbild
Großbild
Großbild
Großbild