Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Metallbaukasten => Baukästen => Gescha (7)
Structator: Structator...
Stanzwerke: Metallo-Trigon...
Globus: Der kleine GLOBUS...
Gescha: Clou 1930er
NK: Metall-Baukarton Nr. 8
ALPHA: Kanonen-BK
Heller: Hellers Mechanicus
 

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 alle Teile
Großbild
4 Clou-Lok
Großbild
M-GES1
Gebr. Schmid
Gescha Patentspielwaren-Fabrik
Nürnberg
Clou 
 1930er
Grösse: 6 cm x 4 cm x 2 cm
Lochraster: 8,5 mm

Zustand: bespielt, nicht ganz vollständig, so fehlt eines von vier Holzrädern. Die Metallteile dürften aber vollzählig sein.

Bemerkungen
Baukästchen aus vier Lochbändern, diversen Blechkästchen, Holzstäbchen und Pappscheiben in Gestalt einer Streichholzschachtel. Die Schachtel soll als 'Der kleinste Metallbaukasten der Welt' vermarktet worden sein. Dabei dürfte er mehr Holz- und Pappteile als Metallteile beinhalten.
Auf der Rückseite der Schachtel befindet sich Werbung für schwedische Sicherheitszündhölzer, die offenbar auch in einer deutschen Niederlassung hergestellt wurden (Bild 5). Möglicherweise wurde der Baukasten also nur als Werbegeschenk der Zündholzfabrik hergestellt.
Echte Reibeflächen hat die Papphülle übrigens nicht.

Bild 5: Werbung auf der Rückseite - Großbild