Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Du bist hier:  Sammlung => Metallbaukasten => Baukästen => Märklin => Grundkästen VK (10)
No. 1 1918
No. 1 um 1919
No. 0 1922
No. 3 1925
No. 4 1925
No. 3 um 1926
No. 5 1927
No. 1 um 1927
No. 2 um 1927
No. 6 um 1929
1 Kasten
 
2 ...Einsatz
Großbild
3 ...geöffnet
Großbild
4 Anleitungsbuch 71
M-GM018
Gebrüder Märklin & Cie. GmbH
Göppingen
Grundkasten No. 3   um 1926
Größe: 37 cm x 26,5 cm x 5,5 cm
Lochraster: 1/2 Zoll

Zustand: Karton in wiederhergestelltem Zustand, jedoch noch in einer Technologie, die ich heute nicht mehr anwenden würde. So sind z. B. Kanten und Ränder textil verstärkt, die fertigen Kartons mit farblosem Lack überzogen. Auch die Messingteile wurden mit meiner heutigen Ansicht nach untauglichen Methoden 'aufgefrischt'. Kasten aufgefüllt, Anleitungsbuch von 1926 beilegt. Bis auf die fehlenden Transmissionsschnur-Bündel vollständig.

Inhaltsverzeichnis

Bemerkungen
Der frühere Klappdeckel, der noch den Kasten von 1925 ziert, ist nun durch einen Sturzdeckel ersetzt worden. Der Inhalt aber ist gegenüber der Ausgabe von 1925 fast unverändert: 2 Teile mehr (2 x die kleine Sperrklinke 33a) und eine neue Sorte Klemmmuffen (6 x 35a), dafür gibt's von der alten Sorte aber auch nur noch 6 Stück. Das beigelegte Anleitungsbuch stammt von 1926 (Markung 500426).

Auktionsergebnisse zu Grundkasten No. 3 bei M-GM008.