Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Metallbaukasten => Baukästen => construction (31)
konstruktion 1 um 1956
konstruktion 02 um 1956
konstruktion 03a um 1957
Getriebebaukasten
konstruktion 03a um 1960
Konstruction 01 1963
Construction 03 1968
Grund-BK 120 um 1968
Grund-BK 110 1971
Ergänzungs-BK 111
Grund-BK 100 nach 1975
Zusatzkasten 300 um 1979
Ergaenzungs-BK 111
Metall-Konstruktions-BK
Sattelschlepper C07 1980er
Jeep-Set variant C10
construction C02 1980er
construction C01 1980er
Helicopter C20 1980er
Technischer BK CS1
Tankwagen C09 1980er
construction C06 1980er
ORSTA-Modelltechnik P01
ORSTA-Modelltechnik P02
Start-Box Tieflader 1990er
construction C05 um 2000
Minihubschrauber um 2000


siehe auch:
Modelle

1 Kasten
Großbild
2 obere Lage
Großbild
3 untere Lage
Großbild
4 mit Inhaltsverzeichnis
Großbild
M-KC30
VEB Spielwaren-Mechanik Pfaffschwende
Technischer Baukasten CS1   1980er
Grösse: 29 cm x 24 cm x 5 cm
Lochraster: 10 mm

Zustand: kaum benutzt, bis auf den 6-mm-Schraubendreher vollständig. Unklar, ob der Karton original ist. Der obere Tiefzieheinsatz steht ohne Karton auf den unteren (s. Bild 2). Der Deckel ist wie ein Kartonunterteil beklebt. Auch ist unklar, ob das Große Anleitungsheft - auf etwas schlechteres Papier gedruckt - zum CS1 gehört hat.

Inhaltsverzeichnis

Bemerkungen
Baukasten für den Unterricht. Für welche Ausbildung er benutzt wurde, ist mir nicht bekannt. Für die Unterstufe (= Grundschule) war er mit fast 400 Teilen eigentlich zu umfangreich.
Im Inhaltsverzeichnis werden für einige Teile andere Begriffe angegeben als im construction-Anleitungsheft. Das könnte darauf hindeuten, dass solche Kästen für einen bestimmten Auftraggeber hergestellt wurden.

Bild 5: Anleitungsheft - Großbild