Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Metallbaukasten => Baukästen => LAMATOR (6)
Furch: Der kleine Ingenieur
Totschmasch:...
TuR: Pionier Grundkasten
TWS: Unsere Taktstraße BK 1
Sprio: Turm-Drehkran
LAMATOR: Anbau-Vielfachgerät
 

1 angebaut, von oben
Großbild
2 im Karton
Großbild
3 geöffnet
Großbild
4 alle Teile
Großbild
M-LA1
VEB Landmaschinenbau Torgau
Torgau
Anbau-Vielfachgerät   1960er
Grösse: 20 cm x 9, 5 cm x 4,5 cm

Zustand: Gut bespielt, mit den fünf nachgemachten Teilen (4 Drahtstecker und der dunkelblaue Querträger) vollständig. Karton ebenfalls nachgemacht, und die Bauanleitung fehlt auch.

Bemerkungen
Einer der Zusatzkästen (Baukasten 2) für den Geräteträger RS09, den man aus dem Baukasten Unsere Taktstraße des VEB Traktorenwerk Schönebeck bauen konnte. Auf einem jüngeren Titelbild (vgl. Bild 6) hatte der Kasten den Zusatz 'mit Häufelkörpern', womit wir wissen, wozu die fünf schwarzen Schaufeln gebraucht wurden. Das rechtfertigt allerdings noch nicht den Begriff 'Vielfachgerät'. Möglicherweise waren also noch andere Anbauten für den absenkbaren Querträger geplant oder sogar hergestellt worden.

Das oben gezeigte Firmenlogo wurde möglicherweise erst ab 1990 genutzt (s. auch das Firmenporträt). Das hieße, dass der Bausatz auch in den 1990er Jahren noch oder wieder hergestellt wurde, siehe Bild 6.

Bild 5: am Trägerbalken des RS09, Häufler angehoben - Großbild
Bild 6: jüngere Version auf ebay-Kleinanzeigen - Großbild