Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Metallbaukasten => Baukästen => Thale (8)
Zahnradsatz nach 1961
Metall-BK No. 1 nach 1963
Metall-BK Nr. 2 nach 1965
Metall-BK Nr. 3 1965
Metall-BK Nr. 2 nach 1967
Geometrie-BK um 1969
Metall-BK No. 1 um 1970
Metall-BK Nr. 3 nach 1972
 



siehe auch:
Modelle

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet mit Anleitung
Großbild
3 geöffnet
Großbild
4 Vorlagen
Großbild
M-TH05
Thaler Blechwarenfabrik Krause & Co. KG
Thale (Harz)
Metallbaukasten Nr. 2 
 nach 1967
Grösse: 42,5 cm x 32,5 cm x 3 cm
Lochraster: 12,5 mm

Zustand: Wohl vollständiger (s. auch unter Bemerkungen), leicht bespielter Zustand. Karton wiederhergestellt. Anleitungsheft (Druckgenehmigungsnummer 'III/18/2-27219 P 773/67') in gutem Zustand.

Inhaltsverzeichnis

Bemerkungen
Der Kasten befindet sich nun im zeitgemäßen Tiefzieh-Kunststoffeinsatz. Es befinden sich jetzt zwei Zahnräder mit in der Packung. Die Anzahl der 'U-Stücke aus Flachband' wird verringert, die der 'Breitwinkeleisen 17 Loch' verdoppelt u.v.a.m. Im Inhaltsverzeichnis des Anleitungsbuches findet das keine Berücksichtigung. Möglicherweise lag aber ein aktuelles Inhaltsverzeichnis bei. Bei der Deckelkaschierung wurde gespart: Es gab kein neues Deckelbild. Wurde früher bei dem wesentlich kleineren Deckel das bedruckte Bild ringsherum umgeschlagen (vergl. Nr. 2 von 1965), wird es jetzt flach aufgeklebt, was im ersten Moment kaum auffällt. Für den kleinen Kasten Nr. 1 gab es wohl nie ein neues Bild (vgl. Nr. 1 um 1970).
Die meisten Flachbänder u. ä. sind jetzt statt der vorher üblichen Lackierung vernickelt. In dem vorliegenden Kasten sind jedoch die 3- und 17-Loch-Flachbänder und die Wellen brüniert.
Das Modell ist einer Vorlage aus dem Anleitungsheft nachempfunden, zwei weitere Bilder gibt es beim Modell-Exponat MM-TH01.

Bild 5: Modell Oldtimer - Großbild