Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Du bist hier:  Sammlung => Metallbaukasten => Baukästen => Thale Stahlbautechnik (8)
Zahnradsatz nach 1961
Metall-BK No. 1 nach...
Metall-BK Nr. 2 nach...
Metall-BK Nr. 3 1965
Metall-BK Nr. 2 nach...
Geometrie-BK um 1969
Metall-BK No. 1 um 1970
Metall-BK Nr. 3 nach...
1 Kasten
 
2 geöffnet
Großbild
3 Anleitungsheft

M-TH05
Thaler Blechwarenfabrik Krause & Co. KG
Thale (Harz)
Metallbaukasten Nr. 2   nach 1967
Größe: 42,5 cm x 32,5 cm x 3 cm
Lochraster: 12,5 mm

Zustand: Wohl vollständiger (s. auch unter Bemerkungen), leicht bespielter Zustand. Karton in wieder hergestellltem Zustand. Anleitungsheft (Druckmarkierung 'III/18/2-27219 P 773/67') in gutem Zustand.

Inhaltsverzeichnis

Bemerkungen
Der Kasten befindet sich nun im zeitgemäßen Tiefzieh-Kunstoffeinsatz. So befinden sich zwei Zahnräder mit in der Packung. Die Anzahl der 'U-Stücke aus Flachband' wird verringert, die der 'Breitwinkeleisen 17 Loch' verdoppelt u.v.a.m. Im Inhaltsverzeichnis des Anleitungsbuchs findet das keine Berücksichtigung. Möglicherweise lag aber ein aktuelles Inhaltsverzeichnis bei. Bei der Deckelkaschierung wurde gespart: Es gab kein neues Deckelbild. Wurde früher bei dem wesentlich kleineren Deckel das bedruckte Bild ringsherum umgeschlagen (vergl. Nr. 2 von 1965), wird es jetzt flach aufgeklebt, was im ersten Moment kaum auffällt. Für den kleinen Kasten Nr. 1 gab es wohl nie ein neues Bild (vgl. Nr. 1 von 1969).
Die meisten Flachbänder u. ä. sind jetzt statt der vorher üblichen Lackierung vernickelt. In dem vorliegenden Kasten sind jedoch die 3- und 17-Loch-Flachbänder und die Wellen brüniert!?