Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Metallbaukasten => Baukästen => Thale Stahlbautechnik (8)
Zahnradsatz nach 1961
Metall-BK No. 1 nach 1963
Metall-BK Nr. 2 nach 1965
Metall-BK Nr. 3 1965
Metall-BK Nr. 2 nach 1967
Geometrie-BK um 1969
Metall-BK No. 1 um 1970
Metall-BK Nr. 3 nach 1972


siehe auch:
Modelle

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 mit Anleitungsheft
Großbild

M-TH06
VEB Metallspielwaren Thale
Thale (Harz)
Metallbaukasten Nr. 3   nach 1972
Grösse: 42,5 cm x 32,5 cm x 3 cm
Lochraster: 12,5 mm

Zustand: Vollständiger, leicht bespielter Zustand. Kartondeckel wiederhergestellt. Anleitungsheft (Druckgenehmigungsnummer 'III/18/2-27531 P 449/68') in gutem Zustand.

Inhaltsverzeichnis

Bemerkungen
Der größte Kasten aus Thale, jetzt schon mit Firmierung VEB Metallspielwaren Thale, aufgestempelt unten links auf dem Deckeletikett über der Krause-Fabrikmarke.
Es ist wohl der Anfang der Überleitungsphase von brünierten zu vernickelten Teilen. So ist das Finish sehr unterschiedlich: Es gibt die alten, brünierten Teile, Teile in Hammerlack und - wie eigentlich für die Mehrzahl der Flachbänder und Platten geplant - vernickelt.
Der Karton ist der gleiche wie der von Nr. 2 - mit modifiziertem Tiefzieheinsatz. Es gibt auch sonst nirgendwo auf dem Karton ein Hinweis auf die größere Ausrüstung.

Obwohl die Druckgenehmigungsnummer im Anleitungsheft (s.o.) etwas anderes suggeriert, dürfte der Kasten 1972 oder etwas später hergestellt bzw. ausgeliefert worden sein, da 1972 die Verstaatlichung erfolgte. Ansonsten hat das Anleitungsheft den gleichen Inhalt, wie das von Nr. 2.