Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Du bist hier:  Sammlung => Metallbaukasten => Baukästen => diverse DDR (4)
Furch: Der kleine...
Totschmasch:...
TWS: Unsere Taktstraße...
Sprio: Turm-Drehkran
1 Karton
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Bauanleitung
Großbild
4 RS09 aufgebaut
Großbild
M-TWS1
VEB Traktorenwerk Schönebeck (Elbe)
Schönebeck
Unsere Taktstraße Baukasten 1   um 1960
Größe: 32 cm x 24 cm x 6 cm

Zustand: Bespielt, vollständig. OVP (Karton mit Einsätzen und Schuber) mit einigen Schäden. Rückseite der 36-seitigen Bauanleitung (21 cm x 20 cm) fleckig.

Bemerkungen
Ein schöner Baukasten / Bausatz, der bis auf Kunststoff-Lenkrad und -Fahrersitz (und natürlich der Gummi-Reifen) metallisch ist. Er ermöglicht den Modellnachbau des Geräteträgers RS09 oder des Hopfenschleppers RS56, deren Vorbilder beide im Traktorenwerk Schönebeck hergestellt wurden.
Bei diesem Exemplar dürfte es sich um eine frühe Variante handeln, was an dem noch sehr ungefügen Karton mit Schuber und den eingesetzten Pappkartons, an den glatten Reifen (später stark profiliert) sowie an dem noch höheren Preis von 35,50 DM (später 29 DM) auszumachen ist.
Auf Blatt 2 wird das innovative Anleitungsheft vorgestellt. Mit freigestellten Fotos, baugruppenbezogener Darstellung und Abbildung der jeweils in der Baugruppe verwendeten Teile habe ich Metallbaukastenanleitungen dieser Art erst schlappe 25 Jahre später wiedergesehen.
Auf Blatt 3 sind 8 der 10 Takte zum Zusammenbau des RS09 nachzuverfolgen.
Diverse Anbaugeräte für dieses Modell wurden zu DDR-Zeiten von anderen Herstellern von Landwirtschaftsgeräten angeboten - z. B. eine Drillmaschine vom Landmaschinenbau Bernburg.

Bild 5: RS56 aufgebaut
Bild 6: Kartons herausgeräumt
Großbild von Bild 5
Großbild von Bild 6

Auktionsergebnisse bei