Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Metallbaukasten => Modelle => Gebrueder Maerklin (13)
Schöpfwerk 2018 (Baujahr)
Dampftraktor 1998 (Baujahr)
Derrick-Kran 2021 (Baujahr)
Motorrad 2012 (Baujahr)
Elex-Motor 2022 (Baujahr)
MINEX-Eindecker 2019...
Schlepper 2023 (Baujahr)
Trike 2021 (Baujahr)
Händlermodell Flugzeug 45
Händlermodell Helicopter
Teleskoplader 2011 (Baujahr)
Traktor mit Anhänger
Lastkraftwagen 2018 (Baujahr)
 



siehe auch:
Anleitungshefte
Werbung
Zubehör
Baukästen

1
Großbild
2
Großbild
3
Großbild
4
Großbild
MM-GM11
Gebr. Märklin & Co.
Fabrik feinster Spielwaren
Göppingen
Elex-Motor 
 2022 (Baujahr)
Grösse: 14 cm x 7 cm x 5 cm
Lochraster: 1/2 Zoll

Zustand: Aus Vorkriegs-Elex-Bauteilen aufgebaut. Statt der Elex-Spule wurden im Stator sechs Permanent-Ringmagnete eingesetzt. Das Anschlusskabel wurde mit neueren Bananensteckern ausgerüstet.

Bemerkungen
Motor aus dem Elex-Baukasten. Mit dem Permanent-Magneten ist der frühere Allstrom-Motor nur noch ein Gleichstrommotor betreibbar, läuft dafür aber schon mit 3 Volt sehr gut (Bild 5). Zum Anlauf benötigt er aber schon mal das Doppelte. In der Anleitung wird er mit 9 Volt (2 x 4,5-V-Batterien) betrieben - mit Elektromagnet - also als Allstrom-Motor.

Bild 5: mit Trafo und 3 Volt - Großbild
Bild 6: im Elex-Anleitungsheft - Großbild