Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Anker (3)
   nächstes   >  
Universal-Holz-BK Nr. 1
Universal Nr. 3 nach 1957
Universal Nr. 0 um 1959
 



siehe auch:
Werbung

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Anleitungsheft
Großbild
4 ... Vorlagen
Großbild
H-AN01
F. Ad. Richter & Cie. KG
Rudolstadt
Universal-Holzbaukasten Nr. 1   um 1930
Grösse: 21,5 cm x 18,5 cm x 3 cm

Zustand: Recht vollständiger, bespielter Zustand. Abstoßungen an den Deckelecken. Umschlag des Anleitungsheftes eingerissen.

Bemerkungen
Mit einem 16-seitigen Anleitungsheft (19,5 cm x 15 cm) mit 126 Bauvorlagen, signiert mit 'A.V.B.3' oder 'A.U.B.3'. Auf der im Bild 3 gezeigten Seite der Anleitung befindet sich die Druckmarkierung 'RW 10 30 - 30'.

Der Kasten wurde ab 1922 hergestellt. Nachdem Richter einen Plagiatsprozess gegen Matador verloren hatte, wurde die Produktion wenig später eingestellt. Die oben erwähnte Druckmarkierung könnte darauf hinweisen, dass der Kasten aber noch 1930 hergestellt wurde.

Bemerkenswert die für diese Zeit ungewöhnliche Darstellung von Mädchen als Beteiligte am Bauspiel (siehe auch Werbung von 1928).

Bild 5: Modell Hammerwerk - Großbild