Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Louis Engel Blumenau => Romanische Baukunst (10)
12 x 9 Stein, um 1900
Renaissance-Stil
...1, vor 1910
...2, vor 1910
12 x 8 Stein, um 1910
10 x 7 Stein, um 1910
9 x 7, 29 mm, nach 1910
um 1915
um 1925
1930er
 



siehe auch:
Werbung
Modelle
Etiketten
Vorlagen

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Modell
Großbild
4 Katalogabbildung
Großbild
H-LE036
Louis Engel & Co.
Baukasten- und Holzspielwarenfabrik
Blumenau i. Sa
Romanische Baukunst 
 1930er
Grösse: 47 cm x 32 cm x 8,5 cm
15 x 10 Stein, zweilagig, 29-mm-Steine

Zustand: Bespielt, nicht vollständig, kein Vorlagenblatt, Deckel geleimt.

Bemerkungen
Mein größter Blumenauer Holzbaukasten, leider nicht vollständig. Bild 4 zeigt, wie er vollständig ausgesehen haben soll. Allerdings gibt es doch einige Unterschiede zu meinem Originalexemplar. So sind gedämpfte Bausteine nicht feststellbar, andererseits ist der Kasten leider noch bunter, als der Katalogabbildung nach zu erwarten. Ein dritter Unterschied betrifft das Holz: Die Serie 530 ist als Weichholz-Baukasten 'mit harten Säulen, grünen Ecken, gedrehten Säulen und gepreßten Bogen' beschrieben - das Original besteht vollständig aus Hartholz-Bausteinen (Buche).
Der Kasten ist in den Engel-Preislisten J , K und L als Nr. 530/66 enthalten..