Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Louis Engel Blumenau => Neues Landhaus (3)
  <   vorheriges   
11 x 7, einlagig
8 x 6, einlagig
8 x 5, einlagig
 



siehe auch:
Werbung
Modelle
Etiketten
Vorlagen

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 aufgeschichtet
Großbild
4 in Engel-Preisliste K
Großbild
H-LE064
Louis Engel & Co.
Baukasten- und Holzspielwarenfabrik
Blumenau i. Sa
Neues Landhaus   1930er
Grösse: 16 cm x 11 cm x 3 cm
8 x 5 Stein, einlagig, 18-mm-Steine

Zustand: unbespielt, vollständig, Originaleinräumung.

Bemerkungen
Ein kleines Baukästchen aus 16 Weichholzbausteinen, das mit der Nr. 498/4 Bestandteil der Serie 498 mit (in den 1930er Jahren) 68 verschiedenen Baukastengrößen war (Bild 4). Die Serie ist in dieser Gestaltung erstmals in meiner Preisliste J enthalten aber auch in der Nachkriegspreisliste K ist sie als Serie 98 in etwas geringerem Umfang gelistet. in anderer Gestaltung gab es das Neue Landhaus als 498 aber schon in der Preisliste G um 1925.
Dass ich trotzdem zur Datierung 1930er (oder etwas früher) neige, liegt im Etikett begründet. Während es für solche Kästen für den deutschen Markt zu dieser Zeit meist ein kleines Vorlagenblatt mit für den Kasten realisierbaren Modellen zeigte, ist das Etikett hier etwas bunter als der Inhalt und zudem mit dem Zusatz 'Foreign' bedruckt. Wahrscheinlich war der Kasten für den Export bestimmt - aber eher nicht zu Nachkriegszeiten.

Bild 5: in Engel-Preisliste G - Großbild