Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Baukastenfabrik Blumenau => Flugzeugbaukasten (3)
60/0/1, um 1955
60/0/2, um 1956
Lufthansa-Baukasten
 



siehe auch:
Werbung

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Vorlagenfaltblatt
Großbild
4 Verkehrsflugzeug 152
Großbild
H-LE027
VEB Baukastenfabrik Blumenau
Blumenau i. Sa.
Lufthansa Holzbaukasten 
 um 1960
Grösse: 28,5 cm x 19,5 cm x 3,5 cm

Zustand: wenig bespielt, bis auf einige Verbindungsstifte vollständig. Bei allen drei Fahrwerken wurden offenbar je zwei Teile, die als Presspassung gedacht waren, verleimt. Fast alle Stiftpassungen 'klappern'. Karton und Anleitungsblatt mit leichten Schäden.

Bemerkungen
Schöner Flugzeugbaukasten aus 34 Buchenholzteilen (plus Verbindungsteile und Propellerblätter), der offenbar aus Anlass des vorgesehenen Produktionsbeginns des ersten deutschen Strahlflugzeugs, dass nach dem Kriege konstruiert und gebaut wurde, des Turbinenverkehrsflugzeugs 152 (ext. Verweis), herausgebracht wurde (die weitere Entwicklung des Vorbilds wurde 1961 abgebrochen). Dieses Modell (Bild 4) wurde aber offenbar mit diesem Kasten noch nie nachgebaut, da einige Löcher und Schlitze von mir nachgearbeitet werden mussten, um es aufzubauen.
Der Kasten ist in der Produkt-Mappe von 1959 enthalten.
2-seitiges Vorlagenblatt mit der Druckmarkierung 'K 411/59'. Einstiger Preis: 5,90 DM.

Bild 5: Anleitung Innenseiten - Großbild
Bild 6: in der Produktmappe 1959 - Großbild

Auktionsergebnisse bei