Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => E. Reuter Blumenau => Fassadenbaukasten (6)
um 1900, kaschiert
Bunter 1930er
Messemuster?
um 1950
Serie 1312, um 1950
1960er
 



siehe auch:
Werbung
Modelle
Etiketten
Vorlagen

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Rückseite m. Vorlagen
Großbild
4 in Preisliste 6
Großbild
H-ER013
E. Reuter
Baukastenfabrik
Blumenau i. Sa.
Fassadenbaukasten Messemuster   um 1935
Grösse: 25 cm x 18 cm x 5 cm
13 x 9 Stein, zweilagig, 18-mm-Steine

Zustand: Zustand wie neu, 2 Steine fehlen (aufgefüllt: linker Dreieckstein, oberer Halbrundstein), die ehemals eingeleimten Steine wurden herausgebrochen oder sind herausgefallen. Mittlerweile haben sich alle Steine vom Untergrund gelöst.

Bemerkungen
Es handelt sich um ein Messe- oder Vertreter-Muster der Vorkriegsserie 202, im Normalkasten mit Bausteinen in Hart- und Weichholz. Von der Größe her ist es ein 2-lagiger Kasten mit der Kat.-Nr. 202/46 (Bild 5). Jedoch wurde der Boden in der Kastenmitte eingezogen und nur die obere Lage - durchweg Hartholz - eingelegt bzw. eingeleimt. Auf der Rückseite dieses Bodens wurde das Vorlagenblatt aufgeklebt (Bild 3).

Interessant ist auch die Uhr, die offenbar nicht die für Reuter üblichen Zeiten 11:45 Uhr oder 14:53 Uhr anzeigt. Spiegelt man das Muster aber vertikal ergibt sich - siehe da - wieder 14:53 Uhr (Bild 6). Offenbar wurde beim Bedrucken das Drucksieb verkehrt herum benutzt.

Die eigentliche Serie 202 ist in der Reuter-Preisliste 5 und Reuter-Preisliste 6 enthalten.

Bild 5: Kat.-Nr.-Stempel - Großbild
Bild 6: Uhr original und gespiegelt - Großbild