Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Werbung / Kataloge => Baukastenfabrik E. Reuter => Briefköpfe (3)
um 1910
um 1928
um 1935
 



siehe auch:
Modelle
Etiketten
Vorlagen
Baukästen

1 Briefkopf
Großbild
2 ganzer Geschäftsbrief
Großbild


HW-ER013
für
E. Reuter
Baukastenfabrik
Blumenau i. Sa.
Briefkopf 
 um 1928
Grösse: A4 (Briefbogen)

Zustand: Original. Einige kleine Stockflecken.

Bemerkungen
Vergleicht man die Fabrikansicht mit der früheren von 1910, fallen die Erweiterungen ins Auge. So wurde im vorderen Bereich ein neues Maschinenhaus angebaut, im hinteren ein zweites, zweigeschossiges Fabrikationsgebäude. Zurückgegangen ist dagegen das 'Rauchbild'. Während 1910 die rauchenden Schlote noch die Verkörperung des Fortschritts schlechthin darstellten und es folglich aus allen Essen bildlich ordentlich qualmte, hatte es sich in den 1930er wohl inzwischen gezeigt, dass es sich bei Rauch eher um ein Übel handelt.
Am Brief ist interessant, dass es sich hier um einen in Schreibmaschinen-Schriftart vorgedruckten Geschäftsbrief handelt, der dann nur noch per Schreibmaschine ergänzt wurden (Bild 2).
Die Briefbögen wurden bei Gebr. Pilz in Schlettau gedruckt.