Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => E. Reuter Blumenau => Komet-Baukasten (3)
  <   vorheriges   
um 1957
um 1959
um 1970
 



siehe auch:
Werbung
Modelle
Etiketten
Vorlagen

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Vorlagenblatt
Großbild
4 Modell
Großbild
H-ER059
E. Reuter
Baukastenfabrik
Blumenau i. Sa.
Komet-Baukasten   um 1970
Grösse: 18 cm x 15 cm x 4 cm

Zustand: bespielt, aus zwei Kästen zusammengeführt. Bei beiden Kästen war das Berbis-Signet mit einem Sigikid-Aufkleber überklebt.
Die Kunststoff-Segel für die Schiffsmodelle fehlen, sonst wohl vollständig (die rote Kugel im Rumpf (Bild 2) gehört nicht zum Kasten).

Bemerkungen
Im Rahmen der 'Modellpflege' brachte Reuter wohl Mitte der 1960er Jahre eine modernisierte und leicht erweiterte Version des Komet-Baukastens als Kat.Nr. 1739 heraus. Neben dem moderneren Äußeren (hier die spätere Version, davor gab es noch eine Zwischenversion (Bild 5)) konnte man nun auch Modelle mit Strahltriebwerken bauen. Die Tragflächen wurden etwas verkleinert (um alles noch in dem kleinen Karton unterzubringen?), der Rumpf wurde schlanker.
Das Sigikid(ext. Verweis)-Label zeigt, dass es sich um einen in die BRD exportierten Kasten handelt.
Mit einem Vorlagen-Faltblatt für 6 Modelle (Bild 3).
Entwurf von Willy Reuter.

Bild 5: Zwischenversion - Großbild

Auktionsergebnisse bei