Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Thuringia, Perplex, ... (3)
Perplex BK Nr. 2
Thuringia BK Nr. 3
Thüringer BK Nr. 3
1 Kasten
 
2 geöffnet
3 Modell
4 Vorlagenheft
Großbild
H-AL01
A. Liebehenz
Ilmenau
Perplex Baukasten Nr. 2   um 1907
Größe: 33 cm x 20 cm x 4 cm

Zustand: Vollständiger, bespielter Zustand. Einige Flecken und Kratzer auf dem Deckeletikett. Rechte Deckelführungsleiste abgebrochen.

Bemerkungen
Mit einem gut erhaltenen 32-seitigen Vorlagenheft (18 cm x 12 cm) für den Thuringia- (60 Vorlagen) und den Perplex-Baukasten (24 Vorlagen).
Damit ist klar, dass auch der Baukasten Thuringia (später eine Zeitlang auch als Thüringer Baukasten verkauft von Liebehenz hergestellt wurde. Von Leinweber wird hier noch eine Firma 'L.A.' genannt , offenbar das 'falsch herum' interpretierte Liebehenz-Logo.

Der Thuringia-Baukasten (im Gegensatz zu Perplex ohne die schlüssellochähnlichen Mittelöffnungen) war offenbar das Vorbild für Reuters 'Berbis-Baukasten', der aber auf weniger Korpus-Teile setzte.


Auktionsergebnisse bei