Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => diverse Vorkrieg (10)
HGR: Der kleine...
ALLBA: ALLBA-BK
Pause: Münchner Kindl
Abaka: A-Ba-Ka Größe A
Nagel: Nagel-BK
Hausser: Fahrzeug-BK
Spear: Bau mit ! um 1932
Heise: Der kleine...
Sasse: Das Casala...
CAB: CAB Schiffs-BK
1 Karton
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Einlegeboden
Großbild
4 Vorlagen-Seite
Großbild
H-AVI1
ALLBA-Vertrieb-Ihle
Kassel
ALLBA-Baukasten   1. V. 20. Jhd.
Größe: 27 cm x 19 cm x 4 cm

Zustand: Unvollständiger, bespielter Zustand - nur etwa 30% der Bauhölzer noch vorhanden, einige zerbrochen. Karton mit Schäden. Vierseitiges Vorlagen-Faltblatt in alle vier Teile gerissen.

Bemerkungen
Universalbaukasten mit einer einzigen Elementart, ähnlich z. B. dem Thüringer Baukasten oder dem Heise-Universalbaumeister. Der vorliegende Kasten hatte wohl uersprünglich 150 Bauhölzer - drei Lagen im Karton. Der verbliebene Raum wurde mit einer Pappeinlage aufgefüllt (Bild 3).

Bild 5: Tisch und Stühle
Bild 6: Vorlagen (?)
Bild 7: Deckelinnenseite
Großbild von Bild 5
Großbild von Bild 6
Großbild von Bild 7