Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => ALLBA (10)
HGR: Der kleine...
ALLBA: ALLBA-BK
Nagel: Nagel-BK
Abaka: A-Ba-Ka Größe A
erku: Der kleine Baukünstler
Hausser: Fahrzeug-BK
Spear: Bau mit ! um 1932
CAB: CAB Schiffs-BK
Heise: Der kleine...
Bittner: Wir bauen alles
 

1 Karton
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Einlegeboden
Großbild
4 Vorlagen-Seite
Großbild
H-AVI1
ALLBA-Vertrieb-Ihle
Kassel
ALLBA-Baukasten 
 1. V. 20. Jhd.
Grösse: 27 cm x 19 cm x 4 cm

Zustand: Unvollständiger, bespielter Zustand - nur etwa 30% der Bauhölzer noch vorhanden, einige zerbrochen. Karton mit Schäden. Vierseitiges Vorlagen-Faltblatt in alle vier Teile gerissen.

Bemerkungen
Universalbaukasten mit einer einzigen Elementart, ähnlich z. B. dem Thüringer Baukasten oder dem Heise-Universalbaumeister. Der vorliegende Kasten hatte wohl ursprünglich 150 Bauhölzer - drei Lagen im Karton. Der verbliebene Raum wurde mit einer Pappeinlage aufgefüllt (Bild 3).

Bild 5: Tisch und Stühle - Großbild
Bild 6: Vorlagen (?) - Großbild
Bild 7: Deckelinnenseite - Großbild