Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Carl Fritzsche (41)
Architektur-BK
Fensterbaukasten
Der Vielseitige
Romanischer BK
Gotischer Baukasten
Konstruktionsbaukasten
Armator Automobilbaukasten
Armator-Baukasten
Siedlungs-BK 1930er
Der Deutsche BK
Dorf-BK um 1940
Automobil-BK um 1951
Aero Flugzeugbaukasten
Uni-Bau 1960er
Hochhaus-BK 1960er
Häuser-BK 1960er
Häuser-BK um 1963
Bungalow um 1964
Fort Texas um 1973
 



siehe auch:
Modelle
Vorlagen

1 Kasten
Großbild
2 erhaltene Teile
Großbild
3 Vorlagen, Anleitung
Großbild
4 Zustand bei Erwerb
H-CF001
Carl Fritzsche
Baukastenfabrik
Blumenau i. Sa.
Automobil-Baukasten 
 um 1951
Grösse: 31 cm x 20 cm x 2,5 cm

Zustand: Bespielt, nicht vollständig. Keine Räder, Achsen und Federn (Zusammenbau erfolgt nach Nut-und-Feder-Prinzip). Anleitung im Deckel eingeklebt. Karton wiederhergestellt (ursprüngl. Zustand Bild 4).

Bemerkungen
Nachdem ich den Kasten zuerst in die 1920er Jahre datiert hatte, bin ich durch eine Katalogabbildung (s. Bild 5) zu der Erkenntnis gelangt, dass der Kasten aus den frühen 1950er Jahren stammt. Das erklärt auch die nicht mehr vorhandenen 'militärischen Elemente', den fehlenden Uhrwerkmotor, die fehlende Kartonkaschierung und den fehlenden 'Armator'-Schritzug (vgl. die Vorkriegs- und Kriegs-Modelle). Die Zeichenkette am linken unteren Rand des Deckelbildes (GI ?? 20 000 Dr. 112) dürfte eine Druckgenehmigungsnummer sein.

Bild 5: Katalogabbildung - Großbild

Auktionsergebnisse bei