Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Carl Fritzsche => Fensterbaukasten (12)
um 1930
1930er
um 1953
1950er
um 1952
um 1960
...4, 1960er
...1, 1960er
...2, 1960er
...5, 1960er
...6, vor 1972
um 1973
 



siehe auch:
Modelle
Vorlagen

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 untere Lage
Großbild
4 Vorlagen
Großbild
H-CF005
Carl Fritzsche
Baukastenfabrik
Blumenau i. Sa.
Fensterbaukasten 
 um 1953
Grösse: 19 cm x 15 cm x 4 cm,
10 x 8 Stein, zweilagig, 18-mm-Steine

Zustand: unbespielt, vollständig im Originalkarton, Originaleinräumung.

Bemerkungen
Eine farblich erfreulich zurückhaltende Variante eines Fensterbaukastens aus ausschließlich Buchenholz-Bauasteinen, den es - wie das Vorlagenblatt beweist - aber auch in 'bunt' gab. Mit einem kleinem Vorlagenblatt (15 cm x 11 cm, Bild 4).

Datierung unsicher. Das Deckeletikett wurde von Fritzsche auf den verschiedensten Baukästen auch schon vor dem Krieg verwendet. Die Aufmachung und die Beschriftung auf dem Boden lassen mich aber die frühen 1950er vermuten.

Bild 5: illuminierte Fassade - Großbild
Bild 6: Kartonboden

Auktionsergebnisse bei