Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch
Tauschbörse
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche / Bild-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Carl Fritzsche Blumenau => Armator-Baukasten (4)
groß 410/28, um 1935
groß 470/2, um 1937
klein 470/1, um 1937
Ergänzungskasten 470/5,...
1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Bus-Modell
Großbild
4 Vorlagenblatt 1
Großbild
H-CF008
Carl Fritzsche
Blumenau i. Sa.
Armator-Baukasten   um 1935
Größe: 27 cm x 20 cm x 3 cm
18-mm-Steine

Zustand: Wenig bespielter Zustand, bis auf die Gummiringe (einige Reste vorhanden, s. Bild 2) vollständig. Die drei Vorlagenblätter mit Ein- und Ausrissen.

Bemerkungen

Der Kasten wurde anfangs in je drei unterschiedlichen Größen mit und ohne Laufwerk im Holzkasten und in je zwei unterschiedlichen Größen mit und ohne Laufwerk im Pappkarton gefertigt. Dieser hier ist die seinerzeit größte Ausführung 410/28 H.

Der Kasten krankt an den fehlenden Verbindungselementen - nur die roten Geschütztürme und die Schiffsmasten mit Korb sind steckbar. Der Grundkörper wird durch Gummiringe zusammengehalten, was noch angehen mag, wenn auch nicht gerade elegant aussieht. Die übrigen Teile werden dann nur noch aufgelegt. Das 'Fahrwerk' (Bild 7) ist ganz clever ausgedacht. Von außen sieht man allerdings nicht viel davon.

Einige Jahre später wurde der Kasten mit Holzplättchen als Verbindungselemente leicht verbessert.

Bild 5: Vorlagenblatt 2
Bild 6: Vorlagenblatt 3
Bild 7: Fahrwerk von unten
Großbild von Bild 5
Großbild von Bild 6
Großbild von Bild 7

Auktionsergebnisse bei