Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Baukastenfabrik E. Reuter => Glasfenster-Baukasten (3)
Spanischer Baukasten
um 1900, 14 x 12 Stein
um 1900, 14 x 8 Stein
 



siehe auch:
Werbung
Modelle
Etiketten
Vorlagen

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 illuminiert
Großbild
4 untere Lage
Großbild
H-ER071
E. Reuter
Baukastenfabrik
Blumenau i. Sa.
Glasfenster-Baukasten 
 um 1900
Grösse: 35 cm x 21 cm x 6 cm
14 x 8 Stein, zweilagig, 22-mm-Steine

Zustand: Leicht bespielt, vollständig. Ein fehlender Aufkleber auf dem Quadratstein in der Kastenmitte wurde mit einem Fantasie-Aufkleber belegt. Glas in einem der kleinen Fenster gesprungen. Kein Vorlagenblatt.

Bemerkungen
Baukasten aus Esche(?)- und Weichholzbausteinen mit zwei großen und zwei kleinen Glasfenstern, die mit dünnem bedruckten Papier belegt sind. Die kommen natürlich besonders gut zur Geltung, wenn sie von hinten illuminiert werden (Bild 3).
Auffällig die Nummer 37034.98 auf dem Deckel und auf der linken Seite. Das lässt die Vermutung zu, dass der Kasten aus dem einstigen Archiv des Baukasten-Herstellers stammt und die 98 möglicherweise das Herstellungsjahr (1898) darstellt.

Ich habe den Kasten E. Reuter über einen Deckelbildvergleich mit dem Glasfenster-Baukasten H-ER070 zugeordnet (vorher unter 'unbekannte Blumenauer'). Das Motiv ist gleich, die Bilder sehr ähnlich.

Datierung unsicher.