Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Baukastenfabrik E. Reuter => Fassadenbaukasten (6)
um 1900, kaschiert
Bunter 1930er
Messemuster?
um 1950
Serie 1312, um 1950
1960er
 



siehe auch:
Werbung
Modelle
Etiketten
Vorlagen

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Vorlagenblatt
Großbild
4 aufgestellt
Großbild
H-ER072
E. Reuter
Baukastenfabrik
Blumenau i. Sa.
Fassaden-Baukasten, kaschiert 
 um 1900
Grösse: 27 cm x 18 cm x 3 cm
14 x 12 Stein, einlagig, 18-mm-Steine

Zustand: Vollständiger, bespielter Zustand. Bei zwei Fenstern Kaschierung neu aufgeklebt. Kasten und Steine gereinigt (Zustand bei Erwerb im Bild 5)

Bemerkungen
Ein Baukasten, der Nostalgiegefühle weckt. Der Spielwert ist allerdings gering,wenn man erst einmal versucht, etwas anderes als die schon im Baukasten liegende Fassade zu bauen. Vielleicht ist er deshalb noch so gut erhalten.
Das kleine Vorlagenblatt (Bild 3) hat mit dem Kasteninhalt nicht allzu viel zu tun.

Ich habe den Kasten E. Reuter über einen Deckelbildvergleich mit dem Glasfenster-Baukasten H-ER070 zugeordnet (vorher unter 'unbekannte Blumenauer'). Die Bildmotive sind identisch.

Datierung unsicher.

Bild 5: Zustand bei Erwerb