Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Frankenwald (8)
Autobaukasten 1950er
Eisenbahn-BK um 1951
Fröbel-BK 1950er
Frankenwald BK 002
Holzmosaik um 1961
BK System Fröbel
BK 004 System Fröbel
BK System Fröbel 2002
1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Montageprinzip
Großbild
4 Spielszene
Großbild
H-FW05
Elfriede Jahn Holzspielwarenfabrik
Wurzbach, Oßla
Eisenbahn-Baukasten   um 1951
Größe: 33 cm x 24 cm x 7 cm

Zustand: Dem Augenschein nach vollständiger, bespielter Zustand. Deckel mit einigen Mängeln (z. B. Mäusefraß, eine Ecke offen).

Bemerkungen
Ein solider Bausatz zum Bau einer Lokomotive mit drei offenen Gütwerwagen. Zum auf dem Deckelbild und dem Anleitungsblatt vorgestellten Konzept gab es offenbar bei der Realisierung einige Änderungen. So wurde das Doppelachspaar der Lok von vorne nach hinten verlegt, was der Lok nun leider das Aussehen eines LKW verleiht. Positiv sind die auch heute noch gute Passgenauigkeit der Teile und die konstruktive Klarheit der Lösung zu bezeichnen.
Offenbar gab es zur Kartonverpackung noch eine Alternative in einer Holzkiste (vgl. Text im Anleitungsblatt).
Mit einen Preis von 17,55 DM war der Kasten zu seiner Zeit nicht gerade ein Spielzeug für die Kinder kleiner Leute.
Mit einem Anleitungsblatt 15 cm x 21 cm (Bild 5). Druckgenehmigungsnummer 'V-15-19 Md 51-64'

Bild 5: Aufbauanleitung - Großbild