Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Frankenwald (8)
Autobaukasten 1950er
Eisenbahn-BK um 1951
Holzmosaik 1950er
Fröbel-BK 1950er
Frankenwald BK 002
BK System Fröbel
BK 004 System Fröbel
BK System Fröbel 2002
 

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Montageprinzip
Großbild
4 Spielszene
Großbild
H-FW05
Elfriede Jahn
Holzspielwarenfabrik
Wurzbach, Oßla
Eisenbahn-Baukasten 
 um 1951
Grösse: 33 cm x 24 cm x 7 cm

Zustand: Dem Augenschein nach vollständiger, leicht bespielter Zustand. Deckel mit einigen Mängeln (z. B. Mäusefraß, eine Ecke offen, ...).

Bemerkungen
Ein solider Bausatz zum Bau eines Zuges mit Lokomotive und drei offenen Güterwagen. Zum auf dem Deckelbild und dem Anleitungsblatt vorgestellten Konzept gab es offenbar bei der Realisierung einige Änderungen. So wurde das Doppelachspaar der Lok von vorne nach hinten verlegt, was der Lok nun leider das Aussehen eines LKW verleiht. Positiv sind die auch heute noch gute Passgenauigkeit der Teile und die konstruktive Klarheit der Lösung zu bezeichnen.
Offenbar gab es zur Kartonverpackung noch eine Alternative in einer Holzkiste (vgl. Text im Anleitungsblatt).
Mit einem Preis von 17,55 DM war der Kasten zu seiner Zeit nicht gerade ein Spielzeug für die Kinder kleiner Leute.
Mit einem Anleitungsblatt 15 cm x 21 cm (Bild 5). Druckgenehmigungsnummer 'V-15-19 Md 51-64'

Bild 5: Aufbauanleitung - Großbild