Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => diverse Vorkrieg (10)
HGR: Der kleine...
ALLBA: ALLBA-BK
Pause: Münchner Kindl
Nagel: Nagel-BK
Abaka: A-Ba-Ka Größe A
Hausser: Fahrzeug-BK
Spear: Bau mit ! um 1932
Sasse: Das Casala Bauspiel
Heise: Der kleine...
CAB: CAB Schiffs-BK
1 Kasten mit Etikett
 
2 geöffnet
Großbild
3 Spielszene
4 A-Ba-Ka im Leinweber
H-HS01
Hannoversche Spielwarenfabriken & Vertriebs-GmbH
Hannover
A-Ba-Ka Größe A   1920er
Größe: 26 cm x 21 cm x 6 cm

Zustand: stark bespielt, wohl nicht ganz vollständig. Bausteine und Kistchen gereinigt. Deckel und Vorlagenblätter fehlen. Aufgelegtes Etikett (Bild 1) ist Imitat. Dass es sich tatsächlich um die Größe A handelt, ist nicht ganz sicher.

Bemerkungen
Ob nun dieser Baukasten "für Architekten und Baubüros" tatsächlich ein "wertvolles Hilfsmittel" (O-Ton) sein konnte, sei dahingestellt. Als Kinderspielzeug war und ist er jedenfalls recht gut geeignet.
Wie der Münchner Kindl Baukasten waren die Bausteine in der (wahrscheinlich) früheren Version weiß lackiert und Fenster, Türen etc. aufgemalt (vgl. Leinweber ). In der hier gezeigten Version sind die Bausteine unbehandelt und Fenster und Türen aufgedruckt.

Interessant: der Kasten gleicht dem Siedlungsbaukasten von L. Engel bis auf den letzten Aufdruck, der Kasten wurde also in Blumenau hergestellt und nur über die Hannoversche Firma vertrieben.