Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Louis Engel Baukastenfabrik => Gotische Baukästen (4)
Gothischer, um 1900
um 1905
1920er
Ende 1940er
 



siehe auch:
Werbung
Modelle
Etiketten
Vorlagen
Baukastensystem

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Vorlagenblatt
Großbild
4 Spielszene
Großbild
H-LE019
Louis Engel & Co.
Baukasten- und Holzspielwarenfabrik
Blumenau i. Sa
Gotische Baukunst 
 Ende 1940er
Grösse: 26,5 cm x 18 cm x 6,5 cm
10 x 7 Stein, zweilagig, 24-mm-Steine

Zustand: Vollständiger, unbespielter Zustand. Originaleinräumung

Bemerkungen
Mit einem kleinen Vorlagenblatt 16 cm x 13 cm (Bild 4), das unten links eine Druckgenehmigungsnummer trägt (Ma 8 6000 5884). Der Kasten wurde in ähnlicher Aufmachung bereits in der Engel-Preisliste K gezeigt, dort als 'Gotische Baukunst' unter der Nr. 517/47 noch mit hellen und dunklen (gedämpften) Steinen.
Die Druckgenehmigungsnummer, übrigens in einer 'moderneren' Schriftart als die oben rechts befindlichen Zahlen, weist den Kasten aber deutlich als eine Nachkriegsproduktion aus. Ob er dann noch 'Gotische Baukunst' genannt wurde, ist aber noch ungewiss.