Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch
Tauschbörse
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche / Bildsuche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Baukastenfabrik Blumenau (11)
Holz-BK, poliert
Flugzeug-BK um 1955
Eisenbahn-BK um 1956
Flugzeug-BK um 1956
Bastel-BK um 1957
Bauwagen um 1957
Lufthansa-BK um 1960
Eisenbahn-BK nach 1960
Mosaik-Legespiel um 1961
Figuren-Steckspiel um...
1 Kasten
Großbild1
2 geöffnet
Großbild2
3 Vorlagenfaltblatt
Großbild3
4 Verkehrsflugzeug 152
Großbild4
H-LE027
VEB Baukastenfabrik Blumenau
Blumenau i. Sa.
Lufthansa Holzbaukasten   um 1960
Größe: 28,5 cm x 19,5 cm x 3,5 cm

Zustand: wenig bespielt, bis auf einige Verbindungsstifte vollständig. Bei allen drei Fahrwerken wurden offenbar ja zwei Teile, die als Presspassung gedacht waren, verleimt. Fast alle Stiftpassungen 'klappern'. Karton und Anleitungsblatt mit leichten Schäden.

Bemerkungen
Schöner Flugzeugbaukasten aus 34 Buchenholzteilen (plus Verbindungsteile und Propellerblätter), der offenbar aus Anlass des vorgesehenen Produktionsbeginns des ersten deutschen Strahlflugzeugs, dass nach dem Kriege konstruiert und gebaut wurde, des Turbinenverkehrsflugzeugs 152 (ext. Verweis), herausgebracht wurde (die weitere Entwicklung des Vorbilds wurde 1961 abgebrochen). Dieses Modell (Bild 4) wurde aber offenbar mit diesem Kasten noch nie nachgebaut, da einige Löcher und Schlitze von mir nachgearbeitet werden mussten, um es aufzubauen.
Der Kasten ist in der Produkt-Mappe von 1959 enthalten.
2-seitiges Vorlagenblatt mit der Druckmarkierung 'K 411/59'. Einstiger Preis: 5,90 DM.

Bild 5: Anleitung Innenseiten
Großbild von Bild 5

Auktionsergebnisse bei