Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Louis Engel Baukastenfabrik => Schweizer Baukasten (2)
1900er
um 1910
 



siehe auch:
Werbung
Modelle
Etiketten
Vorlagen
Baukastensystem

1 Kasten
Großbild
2 Inhalt
Großbild
3 ... untere Lage
Großbild
4 kleines Vorlagenblatt
Großbild
H-LE055
Louis Engel & Co.
Baukasten- und Holzspielwarenfabrik
Blumenau i. Sa
Schweizer Baukasten 
 um 1910
Grösse: 37 cm x 30 cm x 5 cm
20 x 16 Stein, zweilagig, 18-mm-Steine

Zustand: Bespielt aber sehr gut erhalten und vollständig. Deckel und Kastenrand mit nicht entfernbaren Schmutzflecken. Alle Balkenbausteine wurden auf einer Seite mit einer Ziffer zwischen 1 und 9 beschriftet, die die jeweilige Balkenlänge kennzeichnet (Bild 3).

Bemerkungen
Sehr schöner, großer und aufwändig gestalteter Baukasten aus überwiegend Eichenholz-Bausteinen. Türen, diverse Mauerstücke und Fensterabschlüsse sind mit Papier beklebt. Die Fenster sind nicht mehr aus Glas und bemalt sondern aus profilierter (wahrscheinlich) Gelatine mit einem Papp-Fensterkreuz. Auch die Fensterlaibungen sind extra gearbeitet (Bild 7). Dabei ein kleines Vorlagenblatt (14,5 cm x 10 cm), dass wohl noch vom Vorgängermodell ohne illuminierbare Fenster stammt. Ein äußerlich ähnlicher Kasten ist im Illustrierten Musterbuch enthalten. In der Engel-Preisliste (rot) ist er als 501/38 gelistet - allerdings ohne Abbildung und nähere Beschreibung. Damit ist nicht ganz sicher, dass es sich bei diesem hier um einen Engel-Kasten handelt. Auch könnte er etwas jünger sein als hier datiert. Recht ähnliche 'Schweizer Baukästen' wurden auch von E. Reuter hergestellt.

Bild 5: Modellfassade - Großbild
Bild 6: illuminierte Fassade - Großbild
Bild 7: illuminiertes Fenster - Großbild