Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Louis Engel Blumenau (49)
Block-BK um 1900
Gotischer Baukasten
Schweizer Baukasten
Romanische Baukunst
Renaissance-Baukasten
Französischer BK
Prima Deutscher BK
Deutscher BK um 1910
Prima Fröbels Bauschule
Ecoba Baukasten
Neues Landhaus
Werbegeschenk-BK?
Werbegeschenk-BK
Siedlungs-BK um 1930
Engels Modell-BK
Fenster-BK nach 1934
Steckspiel
Fabrik-BK 1930er
Holzbaukasten, poliert
Festungs-BK 1930er
Der kleine Baumeister
Fahrzeugbaukasten
Fassaden-BK um 1946
Gotische Baukunst Ende 1940er
Bausteine um 1948
Fassaden-BK vor 1950
Häuser-Bauspiel um 1950


siehe auch:
Werbung
Modelle
Vorlagen

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 umgeräumt
Großbild
4 Sarkophag o. s. ä.
Großbild
H-LE062
Louis Engel & Co.
Baukasten- und Holzspielwarenfabrik
Blumenau i. Sa
Bausteine   um 1948
Grösse: 26 cm x 16,5 cm x 2,5 cm
10 x 8 Stein, einlagig, 18-mm-Steine

Zustand: unbespielt, vollständig

Bemerkungen
Kasten aus Hartholzbausteinen, teils gebeizt, in einem Holzrahmen mit Pappboden und Pappstülpdeckel. Wohl aus der unmittelbaren Nachkriegszeit, wie der unkaschierte Pappdeckel vermuten lässt. Bild 2 zeigt die Einräumung des Kastens wie ich sie beim Kauf vorgefunden habe, im Bild 3 habe ich etwas umgeräumt.
Dass der Kasten wirklich in Produktion gegangen ist, würde ich erst bejahen, wenn ich einen zweiten gesehen habe. Bis dahin gehe ich von einem Muster aus.
Die gleiche Deckelausführung wurde auch für einen anderen Baukasten verwendet.

Bild 5: Nummer für ? - Großbild