Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Louis Engel Baukastenfabrik (57)
Block-BK um 1900
Gotische Baukästen
Romanische Baukunst
Schweizer Baukasten
Renaissance-Baukästen
Französischer BK
Deutscher BK um 1910
Prima Deutscher BK
Prima Fröbels Bauschule
Ecoba Baukästen
Engel`s Modellbaukästen
Neues Landhaus
Werbegeschenk-BK
Werbegeschenk-BK?
Siedlungsbaukästen
Fenster-BK nach 1934
Holzbaukästen, poliert
Steckspiele
Festungs-BK 1930er
Fabrik-BK 1930er
Fassadenbaukästen
Der kleine Baumeister
Steckspiel
Bastel-BK 1930er
Fahrzeugbaukästen
Bausteine um 1948
Häuser-Bauspiel um 1950
Gotischer Baukasten
Dorfhäuschen, poliert
 



siehe auch:
Werbung
Modelle
Etiketten
Vorlagen
Baukastensystem

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 umgeräumt
Großbild
4 Sarkophag o. s. ä.
Großbild
H-LE062
Louis Engel & Co.
Baukasten- und Holzspielwarenfabrik
Blumenau i. Sa
Bausteine 
 um 1948
Grösse: 26 cm x 16,5 cm x 2,5 cm
10 x 8 Stein, einlagig, 18-mm-Steine

Zustand: unbespielt, vollständig

Bemerkungen
Kasten aus Hartholzbausteinen, teils gebeizt, in einem Holzrahmen mit Pappboden und Pappstülpdeckel. Wohl aus der unmittelbaren Nachkriegszeit, wie der unkaschierte Pappdeckel vermuten lässt. Bild 2 zeigt die Einräumung des Kastens wie ich sie beim Kauf vorgefunden habe, im Bild 3 habe ich etwas umgeräumt.
Dass der Kasten wirklich in Produktion gegangen ist, würde ich erst bejahen, wenn ich einen zweiten gesehen habe. Bis dahin gehe ich von einem Muster aus.
Die gleiche Deckelausführung wurde auch für einen anderen Baukasten verwendet.

Bild 5: Nummer für ? - Großbild