Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Karl Louis Neubert (2)
Fassaden-Baukasten
Fröbel`s Architektur
 



siehe auch:
Werbung

1 Kasten
Großbild
2 offen
Großbild
3 Grabmal
Großbild
4 Stirnholz-Baustein
Großbild
H-LN01
Karl Louis Neubert
Baukastenfabrik
Blumenau i. Sa.
Fassaden-Baukasten 
 1. V. 20. Jhd.
Grösse: 26 cm x 21 cm x 6 cm
10 x 8 Stein, zweilagig, 24-mm-Steine

Zustand: Stark bespielt, unvollständig (auch in der unteren Lage fehlen Steine). Kiste und Steine gereinigt (Zustand bei Erwerb im Bild 7). Zerbrochene Deckel und Boden geleimt. Deckel mit Abbruch. Kein Vorlagenblatt.

Bemerkungen
Das Besondere an diesem Kasten sind zweifellos die geprägten Ornamentsteine, von denen zwei sogar farbig ausgeführt sind (wollte man dem Deckeletikett glauben, waren es einmal alle). Technisch geschah das Prägen offensichtlich durch Pressen von frischem (was den starken Verzug dieser Steine erklärte) Stirnholz (vgl. Bild 5).

Zweifellos ist dieser Kasten aus Blumenau - die genaue Zuordnung fällt allerdings schwer. Es gibt aber einen Hinweis in einem Neubert-Katalog : Dort gibt es 'gepreßte Kästen' - und die Ornamente sehen ganz ähnlich aus ...

Bild 5: Rückseite - Großbild
Bild 6: Katalog-Abbbildung - Großbild
Bild 7: Zustand bei Erwerb