Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch
Tauschbörse
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche / Bild-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => diverse früh. BRD (6)
Ballani: Der kleine...
Duerener: BK Nr. 6
Ettel: Holzbaukasten
Merkel: Merkel-BK
Holler: Der Baumeister
Keller: Cubio...
1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Fassadenversuch
Großbild

H-MK01
kein
Firmen-Logo
bekannt
Karl Merkel
Ebersbach (Fils)
Merkel-Baukasten   1960er
Größe: 20,5 cm x 25,5 cm x 6 cm
9 x 10 Stein, zweilagig, 18-mm-Steine

Zustand: Unvollständig, bespielt. Auch in der unteren Lage fehlen noch Bausteine. Die im Modell zu sehenden Fenster waren - wohl zur optischen Auffüllung - dem Kasten beigelegt, gehören aber natürlich nicht dazu.

Bemerkungen
Kasten von polierten, farbenfrohen Hartholz-Bausteinen in einem soliden Hartholzkasten mit Sperrholzschiebedeckel. Das ungewöhnliche ist, dass er zweilagig angeboten wurde. Das ist bei polierten Kästen sonst kaum zu finden. Bauen lässt sich trotz der vielen Steine schlecht: es existieren zu wenige Baustein-Längen und die vorhandenen sind schlecht aufeinander abgestimmt.