Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => S. F. Fischer => Arfio-Technik-Baukasten (3)
Nr. 1?, um 1932
Nr. 4, um 1932
Nr. ?, um 1950


siehe auch:
Etiketten
Vorlagen

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Modell Drechselbank
Großbild
4 Vorlagen I
Großbild
H-SFF02
S. F. Fischer
Spiel- und Holzwarenfabrik
Seiffen, OT Oberseiffenbach
Arfio-Technik-Baukasten   um 1932
Grösse: 16,5 cm x 12,5 cm x 2,5 cm

Zustand: unbespielt, wohl vollständig. Möglicherweise gab es einmal einen Feuchtigkeitsschaden. Zwei A4-Seiten Anleitung, eines mit Einrissen. Karton-Deckel repariert.

Bemerkungen
Unter dem Motto 'der neue Volks-Konstruktionsbaukasten' vermarktet, wurde der Baukasten aber wohl nicht 'volksweit' bekannt. Möglicherweise war er zu nahe an 'originaleren' Holz-Konstruktions-Systemen, wie etwa Matador. Ein Hauptmangel des Systems ist, dass es nur einen Loch- und Stäbchendurchmesser gibt - es sei denn, man dünnt die Stäbchen abschnittsweise selber ab. Damit gibt es eigentlich keine beweglichen Modelle. Autos oder Maschinen - alles ist statisch.

Bild 5: Vorlagen II - Großbild