Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Wilhelm Eichinger (3)
Fassaden-BK I vor 1949
Fassadenbaukasten II
Montamax Nr. 710 um 1970
 

1 Kasten
 
2 geöffnet
Großbild


H-WE01
Wilhelm Eichinger
Holzwaren- und Baukastenfabrik
Haibühl
Fassadenbaukasten 
 vor 1949
Grösse: 20 cm x 14,5 cm x 3,5 cm
10 x 7 Stein, einlagig, 18-mm-Steine

Zustand: Vollständiger, unbespielter Zustand.

Bemerkungen
Fensterbaukasten im Blumenauer Stil aus Buche und Nadelholz.
Eichinger, ein angeblich Thüringer Unternehmer, verließ nach dem Krieg die Ostzone und gründete 'im Westen' eine neue Firma. Er soll bei E. Reuter eine Baukastenkollektion angefordert haben, die er dann offensichtlich direkt 'kupferte'.
So jedenfalls besagt es die Legende.
Die Haibühler Firma Wilhelm Eichinger soll laut Leinweber allerdings bereits seit 1905 bestanden haben. Aufdruck auf dem Deckeletikett: Made in the U.S.Zone of Germany



Auktionsergebnisse bei