Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Dokumente und Texte (11)
Fritzsche: Geschäftsbe
Fritzsche: Geschäftsbrief 1941
Reuter: Gewerbeanmeldg.1891
Reuter: Chronologie
Reuter: Abtretung Metallophone
Reuter: Geländespuren
Reuter: Hafen-Margarine-Würfel
Reuter: Leipziger-Messe Stand
Fritzsche: Geschäftsbericht
Fritzsche: In den 1950er - 60ern
Technologie: Dämpfen
Technologie: Trommelpolieren
Aus Geschäftsberichten der Fa. Carl Fritzsche KG
Vom Sinn und Unsinn der Gütezeichen

Aus dem Geschäftsbericht für das Jahr 1961 (ohne Datum)
...
Gegen Ende des Geschäftsjahres war die Vorlagepflicht unserer Baukästen beim DAMW angeordnet worden. Es war bekannt, daß verschiedene Stellen die Baukästen in der bisherigen, veralteten Form ablehnten. Wir konnten daher nur folgende Gütezeichen erhalten:

  Modernes Bauen Gütezeichen 1
  Städtebaukasten " 2
  Dorfbaukasten " 2
  Häuserbaukasten " 2

Alle anderen Kästen haben kein Gütezeichen erhalten und dürfen somit in Zukunft für den Binnenhandel nicht mehr hergestellt werden.
...


Aus dem Geschäftsbericht für das Jahr 1962 19.6.1963

(J.K.: der Exportplan wurde nur mit 77,7% erfüllt)
...
Unserer Meinung nach liegt die Hauptursache in der Umstellung der Sortimente.Vom DAMW wurde nicht ohne Grund eine Umgestaltung unserer Holzbaukästen gefordert, anderenfalls hätten wir keine Gütezeichen erhalten. Soweit es den Binnenmarkt betrifft, war es gut und richtig. Es stellte sich jedoch heraus, daß diese moderne Form von den ausländischen Kunden abgelehnt wurde und somit ein Rückgang an Aufträgen erfolgte.
Daraufhin haben wir speziell für den Exportmarkt eine Sonderfertigung entwickelt und sie den Kunden zur Frühjahrsmesse 1963 angeboten.
...

Aus dem Geschäftsbericht für das Jahr 1963 (ohne Datum)

(J.K.: erteilte Gütezeichen)
...

  Städtebaukasten UNIKA Gütezeichen 1
  Dorfbaukasten " 1
  Modernes Bauen " 1
  City " 1
  Metropole " 1
  Bungalow (Steckbaukasten, Neuentw.) " 2
  Bau Bastl (Steckbaukasten, Neuentw.) " 2

...

   
  Autor: Joachim Kleindienst        
Quelle: Staatsarchiv Chemnitz, s. Verweis oben