Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Metallbaukasten => Baukästen => bral (1)
Bral Il Costruttore 4
 

1 Karton
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Anleitungsheft
Großbild
4 Vorlage
Großbild
M-BR01
Roberto Braglia
Milano, I
Il Costruttore 4 
 1970er
Grösse: 35 cm x 29,5 cm x 3 cm

Zustand: Leicht bespielt. Da das Anleitungsbuch merkwürdigerweise kein Inhaltsverzeichnis enthält, lässt sich die Vollständigkeit nicht feststellen. Wahrscheinlich fehlen aber eher keine oder doch sehr wenige Teile (z. B. Schraubenzieher). Deckel mit leichten Blessuren, Anleitungsheft mit leichtem Wasserschaden.

Bemerkungen
Il costruttore - der Baumeister. Das um 2000 wiederbelebte System ist meccano- (und damit märklin-) kompatibel und neben Ami-Lac das wohl bekannteste aus Italien. Die im Anleitungsheft dargestellte Teileliste umfasst weit über 100 verschiedene Teile, die größtenteils an Meccano, einige auch an Märklin angelehnt sind. Ob tatsächlich alle hergestellt worden sind, ist mir nicht bekannt. Das Anleitungsbuch enthält keine Inhaltsverzeichnisse, so dass für mich nicht nachvollziehbar ist, in welchen Ausrüstungen sich welche Teile befunden haben sollen.
Die in Nr. 4 enthaltenen Teile haben größtenteils eine recht ordentliche Qualität, lediglich die Oberflächenbeschichtung der Zahn- und Schnurlaufräder lässt stark zu wünschen übrig.
Das vorgestellte Stanzen-Modell (Bild 5) ist einer (der größeren!) Vorlage aus dem Vorlagenheft (Bild 4) angenähert. Es ist nicht wirklich funktionsfähig, da der Hub viel zu groß ist.

Bild 5: Modell Stanze - Großbild