Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Thuringia, Perplex, ... (3)
   nächstes   >  
Thuringia BK Nr. 3
Perplex BK Nr. 2
Thüringer BK Nr. 3
 

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Anleitungsheft
Großbild
4 Modell Wohnhaus
Großbild
H-AL03
A. Liebehenz
Ilmenau
Thuringia Baukasten Nr. 3   um 1905
Grösse: 33 cm x 27,5 cm x 6,5 cm

Zustand: Fast vollständiger, bespielter Zustand. Einige Teile mit abgebrochenen Laschen.

Bemerkungen
Holzbaukasten mit nur zwei Teile-Arten und einem schönen Jugendstil-Etikett. Der Thuringia-Baukasten war durch ein Gebrauchsmuster (D.R.G.M.) geschützt, der Perplex-Baukasten durch ein Patent (D.R.P. Nr. 207086, um 1907). Das hat dem Kasten am Markt aber wohl nicht viel geholfen. Im Wesentlichen fehlen dem System Räder und Wellen. Doch dass das System nur aus einer Bausteinform unterschiedlicher Länge besteht, wurde ja gerade als einer der Vorzüge gepriesen.
Näheres zur Geschichte beim verwandten Perplex-Baukasten.
Datierung unsicher.



Auktionsergebnisse bei