Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Blumenauer (2)
Neues Schweizer Lusthaus
Gotischer BK um 1915
 

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Deckeletikett
Großbild
4 coole Kanalbrücke
Großbild
H-BLX05
Blumenauer Hersteller XYZ
Gotischer Baukasten 
 um 1915
Grösse: 21,5 cm x 14 cm x 3,5 cm
11 x 7 Stein, einlagig, 16-mm-Steine

Zustand: unvollständiger, bespielter Zustand. Einige Steine und der Deckel bekritzelt. Linke Deckelführung teilweise abgebrochen.

Bemerkungen
Baukasten mit der Kat.-Nr. OX/13½ aus überwiegend Buchenholzbausteinen in einem ungewöhnlichen 16-mm-Raster. Auch ungewöhnlich: Es gibt keine Dreier-Steine. Einige Zweiersteine waren wohl ursprünglich für eine andere Verwendung vorgesehen (Bild 5). Das Etikett dieses Kastens (Katalogbezeichnung der Serie OX) wurde für die kleinen Größen bis zu 11 x 8 Stein (einlagig) bzw. 10 x 7 Stein (zweilagig) verwendet.

Zweifellos kommt dieser Baukasten aus Blumenau oder Umgebung. Der Hersteller ist mir aber bisher unbekannt.

Datierung ebenfalls unsicher.

Bild 5: umgenutzte Zweiersteine - Großbild