Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Blumenauer (3)
Neues Schweizer Lusthaus
Prima Fassaden-BK
Gotischer BK 1920er
 

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Hausfassade
Großbild

H-BLX06
Blumenauer Hersteller XYZ
Neues Schweizer Lusthaus 
 4. V. 19. Jhd.
Grösse: 32 cm x 22 cm x 6 cm
13 x 9 Stein, zweilagig, 24-mm-Steine

Zustand: Vollständiger, bespielter Zustand. Papier-Applikationen mit einigen Abrissen. Glasfenster-Bemalung teilweise abgerieben. Linke Deckelführung stückweise abgebrochen. Kein Vorlagenblatt.

Bemerkungen
Ein Blumenauer 24-mm-Baukasten aus Nadelholzbausteinen zum Teil mit beklebten Steinen und mit Glasfenstern in Gelatine-Malerei. Die Qualität - insbesondere die Schnittqualität der Steine - ist nicht überragend. Zudem sind die Fenstergläser zu klein geschnitten.
Eine Hersteller-Zuordnung ist mir z. Z. nicht möglich. Einen Baukasten Schweizer Lusthaus gab es nach 1900 zwar bei E. Reuter, doch reicht mir diese Tatsache noch nicht für eine klare Zuordnung, da auch keine Ähnlichkeit besteht.

Datierung unsicher.