Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => TOFA (6)
Holz-BK, poliert
For young constructer
BK 11402 1980er
Holzbausteine um 1990
Holzbausteine Lenka um 1990
Fahrzeug-Holz-BK
 



siehe auch:
Modelle

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Modellchen
Großbild
4 Vergleich mit ...
Großbild
H-CZ07
tofa
Toy Factory
Albrechtice / Semily, CZ
Baukasten 11402 
 1980er
Grösse: 17,5 cm x 8,5 cm x 2,5 cm
20-mm-Steine

Zustand: Bausteine sehr gut erhalten. Der kaschierte Karton hat zwei Klebestreifen-Fehlstellen.

Bemerkungen
Kleiner Baukasten von polierten Bausteinen in sehr guter Qualität.
Das tofa-Logo auf dem Deckel wurde offenbar mit dem hier vorgefundenen BBB-Sticker überklebt. Ob es sich dabei um einen Einzelfall oder um ein systematisches Vorgehen in größerem Umfang zur Verschleierung des wahren Herstellers handelt, konnte ich nicht herausfinden.
Allerdings scheint der Baukasten auch asiatische Produktpiraterie anzuziehen. So firmiert mein Kasten H-XX04 unter OPPEX (vgl. Bilder 4 und 5). Den gleichen Kasten findet man im Netz auch mit der Bezeichnung ESC.

Zu diesem Kasten gibt es auch ein kleines permanentes Modell.

Bild 5: ... Piraterieprodukt (unten) - Großbild

Auktionsergebnisse bei