Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Baukastenfabrik E. Reuter => Brücken-Baukasten (4)
1. V. 20. Jhd.
um 1914
um 1927
um 1935
 



siehe auch:
Werbung
Modelle
Etiketten
Vorlagen

1 Kasten
Großbild
2 Inhalt obere Lage
Großbild
3 Vorlagen
Großbild
4 kleine Brücke
Großbild
H-ER038
E. Reuter
Baukastenfabrik
Blumenau i. Sa.
Brückenbaukasten 
 um 1929
Grösse: 26 cm x 21 cm x 6 cm
10 x 8 Stein, zweilagig, 24-mm-Steine

Zustand: Bespielt, vollständig - allerdings einer der acht kleinen Zylindersteine nachgemacht. Vorlagenblatt mit zwei großen und einigen kleinen Einrissen und Flecken. Kasten und Bausteine der oberen Lage gereinigt, sowie die dunklen und die farbigen Bausteine mit Hartholzöl behandelt.

Bemerkungen
Der Baukasten mit der Katalognummer 219/24 ist in der exakt gleichen Ausführung nur in den Preis-Listen C und D enthalten und hat hier seine ausgewogenste Gestaltung. In den späteren Preislisten taucht er unter der Nummer 319 auf und wird dabei wie das gesamte Sortiment immer bunter - was leider nicht besser heißt. Die parallel produzierte Reihe mit 29-mm-Steinen wurde wohl auch bis in die 1930er Jahre ohne farbige Bausteine produziert, wie der 233/27 mit bereits glatten Geländerstützen zeigt.
Etwas älter ist der 233/21 mit etwas unpassenden 'barocken' Geländerstützen. Auch er kommt noch ganz ohne Farbe aus.

Das Deckelbild - noch mit eben diesen 'barocken' Geländerstützen - wurde in der Steindruckerei Pilz, Schlettau, gedruckt.

Bild 5: in Preisliste D - Großbild