Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => diverse Vorkrieg (10)
HGR: Der kleine...
ALLBA: ALLBA-BK
Pause: Münchner Kindl
Abaka: A-Ba-Ka Größe A
Nagel: Nagel-BK
Hausser: Fahrzeug-BK
Spear: Bau mit ! um 1932
Heise: Der kleine...
Sasse: Das Casala...
CAB: CAB Schiffs-BK
1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Futterhäuschen
Großbild
4 Vergleich m. Thuringia
H-FH01
kein
Firmen-Logo
bekannt
Ferdinand Heise Herausgeber
Mühlhausen i. Thür.
Der kleine Universalbaumeister   2. V. 20. Jhd.
Größe: 17 cm x 11 cm x 2 cm

Zustand: Dem Augenschein nach vollständiger, wenig bespielter Zustand. Kein Vorlagenblatt, so es denn eines gab.

Bemerkungen
Das System ähnelt stark dem des Thuringia-Baukastens vonA. Liebehenz (vgl. Bild 4), dessen Teilesortiment aber größer ist. Obwohl auf dem Deckel der Vermerk 'ges. gesch. - Nachahmungen verboten' zu finden ist, ist eher zu vermuten, dass hier Heise der Plagiator war.

Der Kasten wurde wahrscheinlich in Lohnarbeit gefertigt, so dass Heise nicht der Hersteller sondern der Verleger war.