Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Baukastenfabrik Blumenau => Holzbaukasten, poliert (4)
14 x 10 Stein, um 1953
10 x 6 Stein, um 1960
8 x 6 Stein, 1960er
Serie 50
 



siehe auch:
Werbung

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Zustand bei Erwerb
4 ...dto.
H-LE024
VEB Baukastenfabrik Blumenau
Blumenau i. Sa.
Baukasten, poliert 
 um 1960
Grösse: 32 cm x 20 cm x 3 cm
10 x 6 Stein, einlagig, 29-mm-Steine

Zustand: Bespielt, vollständig. Karton-Deckel nachgemacht, Etikett aber original. 'Umgebauter' Kasten (Bilder 3 u. 4) wieder 'rückgebaut'. Ohne Vorlagenblatt - wahrscheinlich gab es aber außer den Vorlagen auf dem Deckeletikett auch keines.

Bemerkungen
Baukasten mit schön erhaltenen, polierten Bausteinen im Holzkasten mit Pappstülpdeckel, der in ähnlicher Art schon in den 1930ern hergestellt wurde. Aus dieser Zeit stammt auch noch das Deckeletikett, was der Aufdruck der damaligen Katalognummer 254½/8 zeigt.
Einstiger Preis: 3,95 DM.

Zustand bei Erwerb: Da der Papp-Kartondeckel wohl in die Brüche gegangen war, wurde der Boden herausgezogen und nach Aufkleben der Deckelpappe (Bild 3 Rekonstruktion ;-)) als Schiebedeckel benutzt, während der Holzrahmen mit einer Pressspanplatte verschlossen wurde.

Bild 5: 2 Stempel