Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Baukastenfabrik Blumenau => Holzbaukasten, poliert (2)
14 x 10 Stein, um 1953
10 x 6 Stein, um 1960
1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Zustand bei Erwerb
4 ...dto.
H-LE024
VEB Baukastenfabrik Blumenau
Blumenau i. Sa.
Baukasten, poliert   um 1960
Größe: 32 cm x 16 cm x 3 cm
10 x 6 Stein, einlagig

Zustand: bespielt, aber vollständig. Karton-Deckel nachgemacht, Etikett aber original. 'Umgebauter' (Bilder 3 u. 4) Kasten wieder 'rückgebaut'. Ohne Vorlagenblatt - wahrscheinlich gab es aber außer den Vorlagen auf dem Deckeletikett auch keines.

Bemerkungen

Baukasten mit schön erhaltenen, polierten Bausteinen im Holzkasten mit Pappstülpdeckel, der in ähnlicher Art schon in den 1930ern hergestellt wurde.
Einstiger Preis: 3,95 DM.

Zustand bei Erwerb: Da der Papp-Kartondeckel in die Brüche gegangen war, wurde das Holz-Unterteil mit einer Pressspanplatte verschlossen und der ehemalige Boden nach Enfernen der Heftklammern und Aufkleben der Deckelpappe (Bild 3 Rekonstruktion ;-)) als Schiebedeckel benutzt.

Bild 5: 2 Stempel