Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Merkel (8)
Ballani: Der kleine...
Sasse: Das Casala Bauspiel
Duerener: BK Nr. 6
Ettel: Holzbaukasten
Merkel: Merkel-BK
PAX: Holzbaukasten
Holler: Der Baumeister
Keller: Cubio Kindertechnik...
 

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Fassadenversuch
Großbild

H-ME01
kein
Firmen-Logo
bekannt
Gebr. Merkel oHG
Holzwarenfabrikation
Ebersbach (Fils)
Merkel-Baukasten 
 1960er
Grösse: 20,5 cm x 25,5 cm x 6 cm
ca. 9 x 10 Stein, zweilagig, (18)-mm-Steine

Zustand: Unvollständig, aber wahrscheinlich fehlen nur ein oder zwei kleine Bausteine. Ein Fenster 'eingeschlagen'.
Die weißen Fenster hatte ich früher als nicht zum Kasten gehörig erklärt. Ein Bild in einer Internet-Auktion hat mich aber eines Besseren belehrt. Ergo: ein Angriff auf den guten Geschmack.

Bemerkungen
Kasten aus polierten, farbbrillanten Hartholz-Bausteinen in einem soliden Hartholzkasten mit Sperrholzschiebedeckel. Das ungewöhnliche ist, dass er zweilagig angeboten wurde. Das ist bei polierten Kästen sonst kaum zu finden. Bauen lässt sich trotz der vielen Steine schlecht: es existieren zu wenige Baustein-Längen und die vorhandenen sind schlecht aufeinander abgestimmt - es existiert kein durchgängiges Raster.
Das Modell wurde noch mit einem Kasten gebaut, bei dem die Fenster total eingeschlagen waren.



Auktionsergebnisse bei