Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => diverse früh. BRD (6)
Ballani: Der kleine...
Duerener: BK Nr. 6
Ettel: Holzbaukasten
Merkel: Merkel-BK
Holler: Der Baumeister
Keller: Cubio...
1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Fassadenversuch
Großbild

H-ME01
kein
Firmen-Logo
bekannt
Karl Merkel Holzwarenfabrikation
Ebersbach (Fils)
Merkel-Baukasten   1960er
Größe: 20,5 cm x 25,5 cm x 6 cm
ca. 9 x 10 Stein, zweilagig

Zustand: Unvollständig, bespielt. Auch in der unteren Lage fehlen noch Bausteine. Die weißen Fenster hatte ich früher als nicht zum Kasten gehörig erklärt. Ein Bild in einer Internet-Auktion hat mich aber eines Besseren belehrt. Trotzdem: ein Angriff auf den guten Geschmack.

Bemerkungen
Kasten von polierten, farbenfrohen Hartholz-Bausteinen in einem soliden Hartholzkasten mit Sperrholzschiebedeckel. Das ungewöhnliche ist, dass er zweilagig angeboten wurde. Das ist bei polierten Kästen sonst kaum zu finden. Bauen lässt sich trotz der vielen Steine schlecht: es existieren zu wenige Baustein-Längen und die vorhandenen sind schlecht aufeinander abgestimmt - es existiert kein durchgängiges Raster.