Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => VERO => VERO CONSTRUC (11)
VC210 Fahrzeugbausatz, 1973
VC210 Fahrzeugbausatz, 1980
VC500 Beleuchtungssatz
VC300 Zahnradgetriebe
VC400 Getriebemotor
VC600 Lochstreifengerät
VC220 Bausatz für Bagger
VC200 Großer Grundkasten
VC100 Kleiner Grundkasten
VC150 Flächenbauteile
VC060 Lustige Figuren
 



siehe auch:
Werbung
Modelle

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 entdeckelt
Großbild
4 Vorlagenfaltblatt
Großbild
H-VE002
VEB Kombinat Holzspielwaren VERO Olbernhau, Stammbetrieb
Olbernhau
VC210 Fahrzeugbausatz   um 1973
Grösse: 37,5 cm x 20,5 cm x 7 cm

Zustand: 19 Jahre lang habe ich diesen Kasten hier als 'stark unvollständig' beschrieben (s. Bild 7). Nun endlich habe ich die 'fehlenden' Teile entdeckt: Genau dort, wo sie wohl auch hingehören (Bild 3)! Jetzt heißt es: bespielt, vollständig bis auf eine Schraube S2.
Anleitungsblatt etwas bekritzelt, Kartonecken und -Kanten abgestoßen.

Inhaltsverzeichnis

Bemerkungen
Der VERO CONSTRUC in seiner ersten Aufmachung. Das System wurde ab 1968 bei VERO entwickelt und entspricht in den Grundelementen in etwa dem von HEROS Constructor oder Wammetsbergers Baufix. Der Kasten hat noch Würfel aus Holz mit eingesetzten Gewindebuchsen aus Blech, Durchbohrungen fehlen - zumindest in diesem Kasten (Bild 6).
Mit 3-seitigem Vorlagen-Faltblatt (18,5 cm x 19,5 cm, Druckgenehmigungsnummer 'AG 47/25/72 III/28/4')(Bild 4), wo eine Seite Vorlagen für Modelle ohne zusätzliche Baukästen bietet - oder besser bieten soll. Denn wegen zu wenigen 7-Loch-Bändern lassen sich einige Modelle nicht nachbauen.

Den VC 210 sieben Jahre später siehe hier.

Bild 5: Modell Laster - ohne Lenkung - Großbild
Bild 6: Würfel, ursprüngliche Version - Großbild
Bild 7: Veröffentlichung von 2002

Auktionsergebnisse bei