Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Metallbaukasten => Baukästen => Structator (1)
Structator Konvolut um 1913
 



siehe auch:
Werbung

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 große Grundplatte
Großbild
4 Zeichenheft Nr. 1
Großbild
M-SB01
Gebr. Bing AG
Nürnberg
Structator Konvolut 
 um 1913
Grösse: 34 cm x 23 cm x 3,5 cm

Zustand: Konvolut zweier Kästen von denen nur einer eindeutig bestimmbar ist - eine Ausrüstung 1A. Beim zweiten, es könnte eine Nr. 1 sein, fehlt ein Deckeletikett und war wohl auch nie vorhanden. Einige Teilearten, z. B. die Sockel für die Basisplatten, fehlen wie auch die Spezialzange. Viele Gußteile mit Aus- und Abbrüchen.
Pappe von 1A nachgemacht, Teileanordnung und -auswahl rein willkürlich. Vollkommen ausgerissene Kartonteilungen von Karton 2 (Blatt 2) wieder eingeleimt. Beide Kartons umfangreich repariert. Das Zeichenheft Nr. 1 in gutem, benutzten Zustand (Handzeichnungen), das Anleitungsheft fehlt.

Bemerkungen
Das System aus 4-mm-Stäben und Knotenstücken war der Versuch von Bing, auf dem Metallbaukastenmarkt Fuss zu fassen. Anfänglich gute Verkaufszahlen durch umfangreiche Werbemaßnahmen im In- und Ausland schienen bestätigten das Potential des Systems. Letztendlich könnte der Ausbruch des Weltkrieges den Niedergang des Projekts verursacht haben. Allerdings dürften auch die Fertigungsaufwände recht hoch gewesen sein.



Auktionsergebnisse bei